Klimabuendnis Deutschland
Erneuerbare Energien in Deutschland:http://www.wwf.de/unsere-themen/klimaschutz/loesungsansaetze/technologien/
Mehr Geld vom Staat für Sonnenwärme (25.10.2007): http://www.sonnenseite.com/index.php?pageID=6&news:oid=n8653&template=news_detail.html
Siehe auch Loesungsansaetze - Politik
Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveraenderungen (WBGU)
Der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) wurde 1992 im Vorfeld der Rio-Konferenz von der Bundesregierung als unabhängiges wissenschaftliches Beratergremium eingerichtet. Seine Hauptaufgaben sind:
-
globale Umwelt- und Entwicklungsprobleme zu analysieren und darüber in Gutachten zu berichten,
-
nationale und internationale Forschung auf dem Gebiet des Globalen
Wandels auszuwerten,
-
im Sinne von Frühwarnung auf neue Problemfelder hinzuweisen,
-
Forschungsdefizite aufzuzeigen und Impulse für die Wissenschaft zu
geben,
-
nationale und internationale Politiken zur Umsetzung einer nachhaltigen
Entwicklung zu beobachten und zu bewerten,
-
Handlungs- und Forschungsempfehlungen zu erarbeiten und
-
durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit das Bewusstsein für die Probleme des Globalen Wandels zu fördern.
Die Themen der alle zwei Jahre erstellten Hauptgutachten werden vom Beirat selbst gewählt. Die Bundesregierung kann den WBGU mit der Erstellung von Sondergutachten und Stellungnahmen beauftragen.
Gruene: Klimaschutz ohne wenn und aber. http://www.gruene-partei.de/cms/files/dokbin/202/202956.bericht_forum_neue_oekologiepolitik.pdf
KLimapolitik: http://www.klima-aktiv.com/article99_0.html
Das Goetheinstitut hate viele Informationen auf ihrer webpage.
Halbzeit - Bewertung von Angela Merkels Klimapolitik bei Greenpeace.
Halbzeit_Kurzbewertung_IKEP.pdf
Webseite von Angela Merkel, die die deutsche Klimapolitik beschreibt: http://www.bundeskanzlerin.de/Webs/BK/DE/Homepage/home.html
Ziel 21: Der Landkreis Fürstenfeldbruck hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 eine Selbstversorgung seiner Bevölkerung und seiner Unternehmen durch erneuerbare Energien zu erreichen.
Die Realisierung erfolgt durch eine schrittweise Reduzierung des Energieverbrauchs, den Einsatz erneuerbarer Energien und die nachhaltige Nutzung aller heimischer Ressourcen.
So werden die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten, die Lebensqualität verbessert und die regionale Wirtschaftskraft gesichert.
40% Emission-Reduzierung bis 2020 ist moeglich. Studie vom Umweltbundesamt
Umwelt und Energie vom Bundesverband Verbraucherzentrale hat viel gute Informationen ueber Energie, Umweltpolitik,..
Energie und Umwelt
Bundesministerium fuer Wirtschaft und Energie (BMWI).
Deutsche Energieagentur (dena).
Initiative EnergieEffizienz.
Einzelne Bundeslaender:
Bayern: Bayrisches Staatsministerium
Comments (0)
You don't have permission to comment on this page.